Sitemap
Sitemap
- 1:Goethes Farbenlehre
- 1.1:zur Farbenlehre (1810)
- 1.2:Enthüllung der Theorie Newtons
- 1.2.1:Einleitung
- 1.2.2:Zwischenrede
- 1.2.3:Erste Proposition. Erstes Theorem
- 1.2.4:Zweite Proposition. Zweites Theorem
- 1.2.5:Rekapitulation der ersten acht Versuche
- 1.2.6:Dritte Proposition. Drittes Theorem
- 1.2.7:Newtons Rekapitulation der ersten zehn Versuche
- 1.2.8:Übersicht des Nachfolgenden
- 1.2.9:Vierte Proposition. Erstes Problem
- 1.2.10:Fünfte Proposition. Viertes Theorem
- 1.2.11:Sechste Proposition. Fünftes Theorem
- 1.2.12:Siebente Proposition. Sechstes Theorem
- 1.2.13:Achte Proposition. Zweites Problem
- 1.2.14:Zweiter Teil
- 1.2.15:Erste Proposition. Erstes Theorem(2)
- 1.2.16:Zweite Proposition. Zweites Theorem (2)
- 1.2.17:Dritte Proposition. Erstes Problem
- 1.2.18:Vierte Proposition. Drittes Theorem
- 1.2.19:Fünfte Proposition Viertes Theorem (2)
- 1.2.20:Sechste Proposition. Zweites Problem
- 1.2.21:Siebente Proposition. Fünftes Theorem
- 1.2.22:Achte Proposition. Drittes Problem
- 1.2.23:Neunte Proposition. Viertes Problem
- 1.2.24:Zehnte Proposition. Fünftes Problem
- 1.2.25:Elfte Proposition. Sechstes Problem
- 1.2.26:Abschluss
- 1.2.27:Tafeln
- 1.2.28:Statt eines Nachwortes
- 1.3:Historischer Teil
- 1.3.1:Einleitung
- 1.3.2:Zur Geschichte der Urzeit
- 1.3.3:Griechen
- 1.3.4:Römer
- 1.3.5:Zwischenzeit
- 1.3.6:16. Jahrhundert
- 1.3.7:17. Jahrhundert
- 1.3.8:18. Jahrh. Von Newton bis auf Dollond
- 1.3.9:Von Dollond bis auf unsere Zeit
- 1.3.10:Statt des versprochenen sublementaren Teils
- 1.4:weitere Texte Goethes zur Farbenlehre
- 1.4.1:Beiträge zur Chromatik (Optik)
- 1.4.2:Versuch, die Elemente der Farbenlehre...
- 1.4.3:Von den farbigen Schatten
- 1.4.4:Entoptische Farben
- 1.4.5:Der Versuch als Vermittler von Objekt und Subjekt
- 1.4.6:Bedeutende Fördernisse
- 1.4.7:Newtons Persönlichkeit
- 1.4.8:Über den Regenbogen
- 1.4.9:Zu einem Lehrbuch der Physik
- 1.4.10:Erfahrung und Wissenschaft
- 1.4.11:Gedichte
- 1.4.12:Sprüche in Prosa
- 1.4.13:Zitate
- 1.4.14:Sprüche
- 2:Texte zur Farbenlehre Goethes
- 2.1:Joachim Bramsch
- 2.2:Hans-Georg Hetzel
- 2.3:August Piening
- 2.4:Links
- 3:Veranstaltungen
- 4:Literatur
- 5:Downloads
- 6:Links
- 7:Suche
- 8:Sitemap
- 9:Impressum
- 10:zur Farbenlehre (1810)
- 10.1:Vorwort
- 10.2:Entwurf einer Farbenlehre
- 10.3:1 - Physiologische Farben
- 10.3.1:Licht und Finsternis zum Auge
- 10.3.2:Schwarze und weisse Bilder zum Auge
- 10.3.3:Graue Flächen und Bilder
- 10.3.4:Blendendes farbloses Bild
- 10.3.5:Farbige Bilder
- 10.3.6:Farbige Schatten
- 10.3.7:Schwachwirkende Lichter
- 10.3.8:Subjektive Höfe
- 10.3.9:Pathologische Farben: Anhang
- 10.4:2 - Physische Farben
- 10.4.1:Dioptrische Farben
- 10.4.2:Dioptrische Farben der 1. Klasse
- 10.4.3:Dioptrische Farben der 2. Klasse
- 10.4.4:Refraktion ohne Farberscheinung
- 10.4.5:Bedingungen der Farbenerscheinung
- 10.4.6:Bedingungen, unter welchen die Farbenerscheinung zunimmt
- 10.4.7:Ableitung der angezeigten Phänomene
- 10.4.8:Abnahme der farbigen Erscheinung
- 10.4.9:Graue Bilder durch Brechung verückt
- 10.4.10:Farbige Bilder durch Brechung verückt
- 10.4.11:Achromasie und Hyperchromasie
- 10.4.12:Vorzüge der subjektiven Versuche
- 10.4.13:Objektive Versuche
- 10.4.14:Refraktion ohne Farbenerscheinung
- 10.4.15:Bedingungen der Farbenerscheinung
- 10.4.16:Bedingungen des Zunehmens der Erscheinung
- 10.4.17:Ableitung der angezeigten Phänomene
- 10.4.18:Abnahme der farbigen Erscheinungen
- 10.4.19:Graue Bilder
- 10.4.20:Farbige Bilder
- 10.4.21:Achromasie und Hyperchromasie
- 10.4.22:Verbindung objektiver und subjektiver Versuche
- 10.4.23:Übergang
- 10.4.24:Katoptrische Farben
- 10.4.25:Paroptische Farben
- 10.4.26:Epoptische Farben
- 10.5:3 - Chemische Farben
- 10.5.1:Chemische Farben
- 10.5.2:Chemischer Gegensatz
- 10.5.3:Ableitung des Weissen
- 10.5.4:Ableitung des Schwarzen
- 10.5.5:Erregung der Farbe
- 10.5.6:Steigerung
- 10.5.7:Kulmination
- 10.5.8:Balancieren
- 10.5.9:Durchwandern des Kreises
- 10.5.10:Umkehrung
- 10.5.11:Fixation
- 10.5.12:Mischung
- 10.5.13:Mitteilung
- 10.5.14:Entziehung
- 10.5.15:Nomenklatur
- 10.5.16:Mineralien
- 10.5.17:Pflanzen
- 10.5.18:Würmer, Insekten, Fische
- 10.5.19:Vögel
- 10.5.20:Säugetiere und Menschen
- 10.5.21:Phys. und chem. Wirkungen farbiger Beleuchtung
- 10.5.22:Chem. Wirkung bei ...
- 10.6:4 - Allgemeine Ansichten nach Innen
- 10.6.1:Allgemeine Ansichten nach Innen
- 10.6.2:Wie leicht die Farbe entsteht
- 10.6.3:Wie energisch die Farbe sei
- 10.6.4:Wie entschieden die Farbe sei
- 10.6.5:Mischung der beiden Seiten
- 10.6.6:Steigerung ins Rote
- 10.6.7:Verbindung der gesteigerten Enden
- 10.6.8:Vollständigkeit der mannigfaltigen Erscheinungen
- 10.6.9:Übereinstimmung der vollständigen Erscheinungen
- 10.6.10:Wie leicht die Farbe von einer Seite auf die andre zu wenden
- 10.6.11:Wie leicht die Farbe verschwindet
- 10.6.12:Wie fest die Farbe bleibt
- 10.7:5 - Nachbarliche Verhältnisse
- 10.7.1:Verhältnis zur Philosophie
- 10.7.2:Verhältnis zur Mathematik
- 10.7.3:Verhältnis zur Technik des Färbers
- 10.7.4:Verhältnis zur Physiologie und Pathologie
- 10.7.5:Verhältnis zur Naturgeschichte
- 10.7.6:Verhältnis zur allg. Physik
- 10.7.7:Verhältnis zur Tonlehre
- 10.7.8:Schlussbetrachtung über Sprache und Terminologie
- 10.8:6 - Sinnlich-sittliche Wirkung der Farbe
- 10.8.1:sinnl.- sittl. Wirkung der Farbe
- 10.8.2:Gelb
- 10.8.3:Rotgelb
- 10.8.4:Gelbrot
- 10.8.5:Blau
- 10.8.6:Rotblau
- 10.8.7:Blaurot
- 10.8.8:Rot
- 10.8.9:Grün
- 10.8.10:Totalität und Harmonie
- 10.8.11:Charakteristische Zusammenstellungen
- 10.8.12:Charakterlose Zusammenstellungen
- 10.8.13:Bezug zu Hell und Dunkel
- 10.8.14:Historische Betrachtungen
- 10.8.15:Ästetische Wirkung
- 10.8.16:Helldunkel
- 10.8.17:Streben zur Farbe
- 10.8.18:Haltung
- 10.8.19:Kolorit
- 10.8.20:Echter Ton, falscher Ton
- 10.8.21:Schwaches Kolorit
- 10.8.22:Das Bunte
- 10.8.23:Furcht vor dem Theoretischen
- 10.8.24:Letzter Zweck
- 10.8.25:Gründe
- 10.8.26:Pigmente
- 10.8.27:Allegorischer ... Gebrauch der Farbe
- 10.8.28:Zugabe
- 10.8.29:Schlusswort
- 11:Enthüllung der Theorie Newtons
- 11.1:Einleitung
- 11.2:Zwischenrede
- 11.3:Erste Proposition. Erstes Theorem
- 11.4:Zweite Proposition. Zweites Theorem
- 11.5:Rekapitulation der ersten acht Versuche
- 11.6:Dritte Proposition. Drittes Theorem
- 11.7:Newtons Rekapitulation der ersten zehn Versuche
- 11.8:Übersicht des Nachfolgenden
- 11.9:Vierte Proposition. Erstes Problem
- 11.10:Fünfte Proposition. Viertes Theorem
- 11.11:Sechste Proposition. Fünftes Theorem
- 11.12:Siebente Proposition. Sechstes Theorem
- 11.13:Achte Proposition. Zweites Problem
- 11.14:Zweiter Teil
- 11.15:Erste Proposition. Erstes Theorem(2)
- 11.16:Zweite Proposition. Zweites Theorem (2)
- 11.17:Dritte Proposition. Erstes Problem
- 11.18:Vierte Proposition. Drittes Theorem
- 11.19:Fünfte Proposition Viertes Theorem (2)
- 11.20:Sechste Proposition. Zweites Problem
- 11.21:Siebente Proposition. Fünftes Theorem
- 11.22:Achte Proposition. Drittes Problem
- 11.23:Neunte Proposition. Viertes Problem
- 11.24:Zehnte Proposition. Fünftes Problem
- 11.25:Elfte Proposition. Sechstes Problem
- 11.26:Abschluss
- 11.27:Tafeln
- 11.28:Statt eines Nachwortes
- 12:Historischer Teil
- 12.1:Einleitung
- 12.2:Zur Geschichte der Urzeit
- 12.3:Griechen
- 12.3.1:Pythagoras
- 12.3.2:Empedokles
- 12.3.3:Demokritus
- 12.3.4:Epikurus und Zeno
- 12.3.5:Chrysippus
- 12.3.6:Pyrrhonier
- 12.3.7:Plato
- 12.3.8:Aristoteles
- 12.3.9:Farbbenennungen
- 12.4:Römer
- 12.4.1:Lukretius
- 12.4.2:Plinius
- 12.4.3:Hypothetische Geschichte des Kolorits
- 12.4.4:Betrachtungen über Farbenlehre...
- 12.4.5:Nachtrag
- 12.5:Zwischenzeit
- 12.5.1:Zwischenzeit Lücke
- 12.5.2:Überliefertes
- 12.5.3:Autorität
- 12.5.4:Roger Bacon
- 12.5.5:Nachlese usw.
- 12.6:16. Jahrhundert
- 12.6.1:Antonii Thylesii
- 12.6.2:Antonius Thylesius
- 12.6.3:Smon Portius
- 12.6.4:Julius Cäsar Scaliger
- 12.6.5:Zwischenbetrachtung
- 12.6.6:Paracelsus
- 12.6.7:Alchimisten
- 12.6.8:Zwischenbetrachtung II
- 12.6.9:Bernhardinus Telesius
- 12.6.10:Hironymus Cardanus
- 12.6.11:Johann Baptist Porta
- 12.6.12:Baco von Verulam
- 12.7:17. Jahrhundert
- 12.7.1:Allgemeine Betrachtungen
- 12.7.2:Galileo Galilei
- 12.7.3:Johann Kepler
- 12.7.4:Willebrord Snellius
- 12.7.5:Antonius de Dominis
- 12.7.6:Franciscus Agulionius
- 12.7.7:Intentionelle Farben
- 12.7.8:Renatus Cartesius
- 12.7.9:Athanasius Kircher
- 12.7.10:Marcus Marci
- 12.7.11:De la Chambre
- 12.7.12:Isaac Vossius
- 12.7.13:Franciscus M. Grimaldi
- 12.7.14:Robert Boyle
- 12.7.15:Hooke
- 12.7.16:Nicolaus Malebrache
- 12.7.17:Johann Christoph Sturm
- 12.7.18:Funccius
- 12.7.19:Lazarus Nuget
- 12.7.20:Nachtrag kurzer Notitzen
- 12.7.21:Geschichte des Kolorits
- 12.8:18. Jahrh. Von Newton bis auf Dollond
- 12.8.1:London Societät
- 12.8.2:Isaak Newton
- 12.8.3:Erste Gegner Newtons
- 12.8.4:Edme Mariotte
- 12.8.5:J.T. Dessaguliers
- 12.8.6:Johannes Rizzetti
- 12.8.7:Newtons Persöhnlichkeit
- 12.8.8:Erste Schüler Newtons
- 12.8.9:Franz. Akademiker
- 12.8.10:Chemiker
- 12.8.11:Technische Malerei
- 12.8.12:deutsche gelehrte Welt
- 12.9:Von Dollond bis auf unsere Zeit
- 12.9.1:Achromasie
- 12.9.2:Übergang
- 12.9.3:Robert Blair
- 12.9.4:Konfession des Verfassers
- 12.10:Statt des versprochenen sublementaren Teils
- 12.10.1:Wirkung farbiger Beleuchtung
- 13:weitere Texte Goethes zur Farbenlehre
- 13.1:Beiträge zur Chromatik (Optik)
- 13.1.1:Erstes Stück (1791)
- 13.1.2:Einleitung
- 13.1.3:I. Prismatische Erscheinungen im allgemeinen
- 13.1.4:II. Besondere Prismatische Versuche
- 13.1.5:III. Übersicht und weitere Ausführung
- 13.1.6:IV. Rekapitulation
- 13.1.7:V. Über den zu diesen Versuchen nötigen Apparat
- 13.1.8:Vi. Beschreibung der Tafeln
- 13.1.9:Zweites Stück (1792)
- 13.1.10:VII. Beschreibung eines grossen Prismas
- 13.1.11:VIII. Von den Strahlungen
- 13.1.12:IX. Graue Flächen durchs Prisma betrachtet
- 13.1.13:X. Farbige Flächen durchs Prisma betrachtet
- 13.1.14:XI. Nacherinnerung
- 13.1.15:Erklärung der Kupfertafeln
- 13.2:Versuch, die Elemente der Farbenlehre...
- 13.2.1:Von weissen, schwarzen, grauen Körpern und Flächen
- 13.2.2:Von farbigen Flächen
- 13.2.3:Übergang zur Streitfrage
- 13.2.4:Rekapitulation
- 13.3:Von den farbigen Schatten
- 13.4:Entoptische Farben
- 13.4.1:Vorwort (1817)
- 13.4.2:Geschichte der entoptischen Farben (1817)
- 13.4.3:Doppelbilder des rhombischen Kalkspats (1813)
- 13.4.4:Entoptische Farben (1820)
- 13.4.5:Elemente der entoptischen Farben (1817)
- 13.4.6:Entoptische Farben (Gedicht)
- 13.4.7:Neuer entoptischer Fall
- 13.4.8:Schöne entoptische Entdeckung
- 13.4.9:Brief Hegels an Goethe 1821
- 13.5:Der Versuch als Vermittler von Objekt und Subjekt
- 13.6:Bedeutende Fördernisse
- 13.7:Newtons Persönlichkeit
- 13.8:Über den Regenbogen
- 13.9:Zu einem Lehrbuch der Physik
- 13.10:Erfahrung und Wissenschaft
- 13.11:Gedichte
- 13.12:Sprüche in Prosa
- 13.13:Zitate
- 13.14:Sprüche
- 13.1:Beiträge zur Chromatik (Optik)